Heimlich Messen

Wenn der Ring eine Geschenk sein sein soll, vielleicht sogar ein Verlobungsring, soll die Größe natürlich auch perfekt sein. Zum einen, weil sich die Beschenkte bedingungslos freuen können soll, zum anderen, um unnötge Kosten im Nachhinein zu vermeiden.

Es gibt verschiedene Wege dies anzustellen. Beachtet bitte bei allen Möglichkeiten, die ich Euch im folgenden beschreibe, dass ein Ring gemessen wird, der an dem Finger getragen wird, an dem auch der neue Ring getragen werden soll, da man an jedem Finger eine andere Größe hat. Der Ring darf außerdem nicht verbogen sein.

 

 

 

Möglichkeit 1| Du schickst mir einen Ring zu, den ich dann selbst messen kann.

Möglichkeit 2| Du misst mit einem Messschieber (sehr wichtig!!! mit einem Lineal ist es zu ungenau, weil schon 0,25 mm im Durchmesser einen gravierenden Unterschied machen) den Innendurchmesser des Rings und die Breite. Die Breite des Rings ist für mich wichtig, um mir ein besseres Bild von der gut sitzenden Größe des neuen Rings zu machen. Misst Du z.B. einen 10 mm breiten Ring, aber der neue wird nur 2 mm breit, sitzt dieser mit einem etwas kleineren Durchmesser besser.

Außerdem teile mir mir bitte das Innenprofil des Rings mit. Vor allem ob er innen gerade oder abgerundet ist.

Möglichkeit 3| Du scannst einen Ring ein und schickst mir dies als PDF. Auch hier nenne mir bitte zusätzlich die Breite und das Profil des Rings. Die Breite kannst Du auch mit einem Lineal messen, da es hier nicht auf Zehntel ankommt. Es ist allerdings nicht so einfach den Scan 100%ig korrekt zu messen. Also unter Umständen nicht optimal.

Möglichkeit 4| Du lässt den Ring von einem Juwelier oder Goldschmied messen. Bitte sage im Geschäft aber dazu, dass sie Dir den Innendurchmesser des Rings nennen sollen. Sonst weiß ich nicht, ob der Juwelier oder Goldschmied schon Breite und Innendurchmesser in Relation gesetzt hat. Auch hier nenne mir bitte noch zusätzlich die Breite und das Innenprofil des Rings.

Wenn der Ring als Vorsteckring getragen werden soll, brauche ich nur den Innendurchmesser des Rings, zu dem er gesteckt werden soll.

 

All diese Methoden sind Empfehlungen, die auf jahrelange Erfahrungen von mir im Schmuckverkauf im Internet basieren. Haftung für die Größe kann ich nicht übernehmen.