Trauring-Ratgeber

Nachhaltige Tipps für die Auswahl von Trauringen, die ein Leben lang halten

 

Eure Eheringe sollen nicht nur ein Symbol für Eure Liebe sein, das Euch ein Leben lang begleitet sondern sie sollen auch nachhaltig und langlebig sein. Damit sie diesem Anspruch gerecht werden, ist es wichtig, einige Dinge zu beachten:

 

1. Umweltfreudnliche und robuste Legierung: Entscheidet euch für eine Legierung, die nicht nur robust ist, sondern auch umweltfreundlich hergestellt wird. Nachhaltige Metalle wie recyceltes Gold oder Platin aus verantwortungsvollen Quellen sind gute Optionen, die Euren Ringen nicht nur Langlebigkeit, sondern auch eine ethische Basis verleihen. Es ist ratsam, eine Legierung zu wählen, die eine gewisse Härte und Abriebfestigkeit aufweist. Ringe sind vielen Belastungen ausgesetzt, da man mit den Händen immer etwas zu tun hat. Schon ganz alltägliche Dinge, wie eine Tür mit einer Metallklinke zu öffnen führen dazu, dass Metall auf Metall stößt, was widerum Kratzer und Macken verursachen kann. Die Wahl der richtigen Legierung kann dazu beitragen, dass Eure Ringe länger schön bleiben. Mehr zu den jeweiligen Härten und der Abriebfestigkeit der verschiedenen Legierungen könnt Ihr in meiner Materialkunde erfahren.

 

2. Überlegt den Einsatz von Steinen oder Perlen: Möchtet Ihr Steine oder Perlen an Eurem Ehering, empfehle ich hier gerne, das in Form von Vorsteckringen zu gestalten. Denn Steine und Perlen machen die Weitenänderung von Ringen schwierig bis unmöglich.

 

3. Achtet auf fugenlose Ringe: Trauringe sollten idealerweise fugenlos sein, also ohne Lötnaht, damit sie ohne größere Probleme in der Größe geändert werden können. Denn die Fingerdicke kann sich im Laufe der Zeit ändern. Durch Schwangerschaft, Diät oder Krankheit kann man schnell eine neue Ringgröße brauchen. Und dann ist es doch toll, wenn das ohne größere Probleme möglich ist und die Ringe dabei keinen Schaden nehmen.  

 

4. Vermeidet zu aufwendige Oberflächenstrukturen: Ich empfehle unbedingt, keine zu aufwendigen Oberflächenstrukturen, Ornamente oder Muster zu wählen, weil sich diese mit der Zeit abtragen und nur schwer oder gar nicht wieder aufgearbeitet werden können. Wählt stattdessen schlichte und zeitlose Designs, die auch in vielen Jahren noch modern und ansprechend wirken und die sich einfach pflegen lassen. Ich habe nur Partnerringe in meiner Kollektion, die man auf einfache Weise schön erhalten kann. Bis zu einem gewissen Maß sogar von Euch selbst. Denn ich möchte, dass Ihr lange Freude an den Ringen habt.

 

Indem ihr diese nachhaltigen Tipps beachtet, könnt ihr sicherstellen, dass eure Trauringe nicht nur eine lebenslange Erinnerung an eure Liebe sind, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt und zur sozialen Verantwortung leisten.

 

Noch Fragen? Kontaktiert mich gerne, ich freu mich, wenn ich Euch weiterhelfen kann.

info@juliaschaefer-schmuck.de

Kontaktformular